von der Philosophie habe ich mich immer frei erhalten
Goethe als Philosoph
Goethe, Johann Wolfgang
2007, 90 S, Kt, (philo-sophos)
Bestell-Nr. 133423

5,00 EUR

Von der Philosophie habe ich mich immer frei erhalten -, dieser Satz Goethes ist mit Betonung auf das Wort 'frei' zu lesen. Goethe hat sich keineswegs 'fern' gehalten von der Philosophie, sondern 'frei', d.h. Goethe war zu sehr ein eigenständiger Denker, Goethe war zu sehr dem Weltbegriff der Philosophie zugetan, als daß er sich einem System von Begriffen hätte unterstellen können. Die in diesem Bändchen zusammengestellten Zitate zur klassischen philosophischen Nomenklatur zeigen Goethe als einen Philosophen. Es liegt am Leser, die explizit philosophischen Positionen, die Goethe hier bezieht, durch implizite Linien zu verbinden und auszufalten.
 
Goethe war nicht nur ein Augenmensch, nicht nur ein 'gewaltiger Apperzipierer' (Doderer), sondern auch ein in hohem Maße reflektierender, nachdenkender Mensch, man möchte sagen: ein Philosoph von Hause aus. Und er hat die großen Philosophen gelesen und sich auch mehrfach über die Philosopheme von z.B. Platon, Aristoteles, Spinoza oder Kant geäußert. Zugleich hat sich Goethe selbst nie als einen Philosophen gesehen. Es gibt vielmehr zahlreiche Äußerungen von ihm, in denen er sich negativ über die Philosophie ausspricht, in denen er seine Distanz gegenüber dem philosophischen Denken zum Ausdruck bringt. Wenn Goethe sich so äußert, wenn er sich etwa selbst einen 'Realisten' nennt und sich damit von 'jenen Herrn Philosophen' absetzt, dann hat er dabei stets die universitäre Fachphilosophie vor Augen, die auf das Ganze und damit auf das System ausgehende Philosophie, die 'systematische Einheit des Wissens', dasjenige also, was Kant den 'Schulbegriff' der Philosophie genannt hat. Es gibt aber auch, um bei Kant zu bleiben, einen 'Weltbegriff' der Philosophie, und in diesem Sinne war Goethe ein Philosoph par excellence.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 7 x 2 = 


Netiquette