Darstellung, Entwicklung und Kritik der Leibnizschen Philosophie
1984, 356 S, Gb, (Akademie)
Bestell-Nr. 135041

49,80 EUR

Die 1837 erschienene Monographie ist die erste große philosophische Leibniz-Darstellung des 19. Jahrhunderts und eines der hervorragendendsten philosophiegeschichtlichen Werke des Junghegelianismus - von bleibender Bedeutung für jede kritische Beschäftigung mit Leibniz' Philosophie.
Bei der Einreihung des Werkes in seine Gesamtausgabe nahm Feuerbach 1847/48 eine eingehende Überarbeitung der Darstellung vor: Den inzwischen gewonnenen philosophisch-materialistischen Anschauungen gemäß wurde insbesondere die Kritik an Leibniz' "Theodicée" und an seiner Pneumatologie wesentlich verschärft. wie andererseits manche Annäherungen Leibniz' an materialistische Auffassungen eine stärkere Berücksichtigung erfuhren. Durch einenj Textvergleich bietet die vorliegende Edition die Möglichkeit Charalter und Ausmaß dieser späteren Überarbeitung genau abzuschätzen.
 

Bestellen
Blick ins Buch


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 9 x 1 = 


Netiquette