Nietzsche, Friedrich
Frenzel, Ivo
2000, 160 S, Kt, (Rowohlt)
Bestell-Nr. 137552

8,99 EUR

Beurteilt man die Bedeutung eines Philosophen nach der Wirkung, die seine Werke auf die Nachfahren haben, so steht Friedrich Nietzsche ebenbürtig neben Hegel, Marx, Kierkegaard und Schopenhauer - er ist einer der wenigen großen Denker des 19. Jahrhunderts, die ihrer Zeit weit voraus waren und ohne die das 20. Jahrhundert nicht geworden wäre, was es ist. Die Wirkungsgeschichte von Nietzsches Werk setzt spät ein. Der geistig Umnachtete hat den wachsenden Ruhm, der seinen Schriften schließlich zuteil ward, nicht mehr erlebt; die Saat seiner Gedanken aber hat erst nach seinem Tode, im Bösen wie im Guten, ihre erstaunlichen Früchte gezeitigt.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 7 + 3 = 


Netiquette