Umwelt-Handeln
Zum Zusammenhang von Naturphilosophie und Umweltethik
Köchy / Norwig
2006, 313 S, Kt, (Alber)
Bestell-Nr. 144067

25,00 EUR

Seit Umweltkrise und Ökologiedebatte ist der Themenkreis »Natur« zu einem neuen herausfordernden Gebiet interdisziplinärer Forschung geworden. In diesem Zusammenhang ist auch innerhalb der Philosophie die Forderung nach umfassender Reflexion über das Verhältnis von Mensch und Natur immer deutlicher erhoben worden. Bereits zu Beginn der Natur-Debatte entstand so eine Situation, in der sowohl naturphilosophisch-theoretische als auch umweltethisch-praktische Antworten gefragt waren. Die exakten Zusammenhänge zwischen Naturphilosophie und Umweltethik wurden dabei jedoch kaum untersucht. Letztlich kommt die Naturphilosophie im Kontext der Umweltphilosophie in verschiedenen Hinsichten ins Spiel. Naturphilosophische Vorstellungen sind essentieller Teil dieses Rahmens.
Im vorliegenden Buch erörtern Vertreter von Naturphilosophie und Umweltethik diese komplexen Beziehungen
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 10 + 5 = 


Netiquette