Historisch-kritische Ausgabe
Philosophische Briefe über Dogmatismus und Kriticismus (1795) - Neue Deduction des Naturrechts (1796/97) - Antikritik (1796)
Buchner / Jacobs / Pieper (Hg)
1982, 287 S, Gb, (frommann-holzboog)
Bestell-Nr. 144328

296,00 EUR

Die Briefe setzen sich mit der in Tübingen gelehrten Philosophie und Theologie auseinander. Dieser Hintergrund ist, wie auch der Einfluß Spinozas, in einer Fülle erklärender Anmerkungen belegt. Durch die historisch-kritische Ausgabe wird Schellings Auseinandersetzung und Stellung erstmals präzise verständlich. Zur Textkonstitution der >Philosophischen Briefe< wurden fünf Drucke herangezogen. - In der >Deduction des Naturrechts< nennt Schelling entgegen seiner bisherigen Gewohnheit nur einmal einen Namen. Im editorischen Bericht wird ermittelt, daß ihm die Namen bedeutender Naturrechtslehrer seiner Zeit geläufig waren. - Der erstmals in einer Gesamtausgabe vollständige Abdruck der >Antikritik< - einschließlich der sie herausfordernden Kritik - beschließt den Band.
 

Bestellen
Blick ins Buch


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 10 + 2 = 


Netiquette