Vorlesungen über Philosophie
Schellingiana, Bd. 20. Quellen und Abhandlungen zur Philosophie F.W.J. Schellings
Schelling F.W.J.
2009, 220 S, 3 Abb, Kt, (frommann-holzboog)
Bestell-Nr. 147330

78,00 EUR

Der Band ediert einen bislang unbekannten Schelling-Text, seine in Würzburg wohl 1805 gehaltenen Vorlesungen zur Einleitung in die Philosophie. Neben einer allgemeinen Einleitung enthält dieser Text ausführliche Passagen über den Begriff der Idee, der bei Schelling in dieser Zeit fundamentale Bedeutung gewinnt, sowie zur Naturphilosophie, die Schellings frühere naturphilosophische Arbeiten ausbauen. Diese Vorlesung aus der bislang wenig erforschten Würzburger Zeit Schellings stellt die Kenntnis über den Zusammenhang seiner Jenaer und Würzburger »Identitätsphilosophie« mit den neuen Ansätzen, wie er sie in Philosophie und Religion, Freiheitsschrift Weltalter -Projekten entfaltet, auf eine neue Grundlage. Die Edition des Textes wird ergänzt um einen editorischen Bericht, der die Vorlesung auch in der Entwicklung von Schellings Philosophie in der Zeit verortet, und um erklärende Anmerkungen und Register.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 10 x 1 = 


Netiquette