Schon Mensch oder noch nicht?
Zum ontologischen Status humanbiologischer Keime
Seidel, Johannes
2009, 430 S, Kt, (Kohlhammer)
Bestell-Nr. 147606

29,90 EUR

Wann habe ich zu existieren begonnen? Mit der Geburt? Mit der "Empfängnis"? Oder noch davor? Wenige Fragen berühren unser Selbstverständnis so sehr wie diese. Diesen Fragen wird transdisziplinär theologisch-philosophisch-naturwissenschaftlich nachgegangen. Gezeigt wird, welcher Status dem Vorgeburtlichen in Geschichte und Gegenwart zugeschrieben wurde bzw. wird; Begriffe wie biologisches Individuum, Spezies und aktive Potenz werden geklärt; sodann wird diskutiert, welche ontogenetischen Ereignisse als Beginn - sei es des Organismus, des Individuums, des Menschen oder der Person - taugen.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 7 x 3 = 


Netiquette