Grundkurs Ethik
Bd 2: Anwendungen
Ach / Bayertz / Siep (Hg)
2010, 240 S, Kt, (Mentis)
Bestell-Nr. 147888

24,80 EUR

Nicht nur die gegenwärtige Studienreform hat das Bedürfnis nach didaktisch gut aufbereiteten, gleichwohl aber philosophisch gediegenen Einführungen in die verschiedenen Fachgebiete der Philosophie wachsen lassen. Der zweibändige »Grundkurs Ethik« antwortet auf dieses Bedürfnis. Die Beiträge setzen keine Fachkenntnisse voraus, die Darstellung wird durch zahlreiche Beispiele verdeutlicht. Sie enthalten kommentierte Hinweise auf weiterführende Literatur und ermöglichen es dem Leser, die gewonnenen Einsichten anhand von Kontrollfragen zu überprüfen.
 
Nachdem im ersten Band die Grundlagen und Grundfragen der Ethik behandelt wurden, befaßt sich der zweite Band mit ihren zentralen Anwendungsfeldern. Die »angewandte Ethik« hat sich in der jüngeren Vergangenheit zu einem stark expandierenden Forschungsgebiet entwickelt. Dem trägt dieser zweite Band Rechnung.
Seine Beiträge führen in die wichtigsten Bereiche der angewandten Ethik ein. Dazu gehören:
1. Medizin und Gesundheitswesen;
2. Ökologie und Rechte künftiger Generationen;
3. Politik, Wirtschaft und Menschenrechte;
4. Wissenschafts- und Professionsethik.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 5 + 1 = 


Netiquette