Wahrheit und Tradition
Kritische Reflexionen
Deku, Henry
2011, 500 S, Gb, (Pustet)
Bestell-Nr. 218535

49,95 EUR

Henry Deku (1907–1992) war ein Philosoph, der ab 1946 an der Münchener Universität, aber auch an der University of Notre Dame/USA mit immensem Lehrerfolg tätig war.

Die hier gesammelten Beiträge werden zum Teil erneut und in leicht überarbeiteter Form, zum Teil erstmals aus dem Nachlass publiziert. Sie umfassen das gesamte Spektrum der Philosophie, beziehen sich auf alle Epochen der Philosophie und verbinden durchgängig philosophische Sachfragen mit dem Aspekt der Selbstdeutung und Selbstformung des Menschen. Deku vereint auf eine ganz seltene Weise überreiche Gelehrtheit mit schriftstellerischer Brillanz. Es werden Grundbegriffe der Philosophie (das Gute, Wahrheit, das Unendliche, das Nichts etc.) erörtert – und dies in Form einer weitgreifenden Aneignung der philosophischen Tradition und ebenso in kritischer Auseinandersetzung mit den vielen Formen des Irrationalismus und den philosophischen Gründen krisenhafter Entwicklungen.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 7 x 1 = 


Netiquette