Zukunft braucht Herkunft
Philosophische Essays
Marquard, Odo
2015, 343 S, Gb, (Reclam)
Bestell-Nr. 375130

19,95 EUR

Odo Marquards philosophische Studien zeichnen sich durch besondere stilistische Eleganz aus; auch komplizierte Sachverhalte werden durch seine geschliffenen Formulierungen leicht verständlich. Dafür wurde er, der sich selbst gerne als »Transzendental-Belletristen« bezeichnet, mehrfach ausgezeichnet: mit dem Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa, der Aufnahme in die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung oder dem Ernst-Robert-Curtius-Preis für Essyaistik.
Eine Auswahl seiner wichtigsten und meistgelesenen Essays, insgesamt 17 Texte, enthält dieser Band, die erweiterte Neuausgabe einer 2003 erstmals erschienenen Sammlung. Neu aufgenommen wurde Marquards »Fundamentalkantate«, jener intellektuelle Spaß einer problemorientierten Skizze der Philosophiegeschichte nach Melodien der »Dreigroschenoper« oder der »Carmina Burana«, die 1957 in Münster zur Aufführung kam. Neu ist auch das ausführliche Nachwort von Franz Josef Wetz, das die philosophische Lebensleistung Marquards würdigt.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 8 x 2 = 


Netiquette