Spuren
Bloch, Ernst
2015, 220 S, Kt, (Suhrkamp)
Bestell-Nr. 376450

12,95 EUR

Für den in der Gesamtausgabe erschienenen Band 'Spuren' hatte Ernst Bloch 21 Texte neu geschrieben. Diese erweiterte Ausgabe erscheint jetzt in der Bibliothek Suhrkamp. 'Wie nun? Ich bin. Aber ich habe mich nicht. Darum werden wir erst.' Dieser Text aus den 'Spuren' steht als Motto über Blochs Gesamtwerk, er ist auch das Thema der 'Spuren'. Es sind 'Spuren', die hinführen zu Sinn und Deutung des Daseins, 'im Erzählen merkend, im Merken das Erzählte meinend'. Es sind Spuren, die auch von der Geschichte der eigenen Jugend Blochs berichten. Diese Parabeln, die zu den Glücksfällen deutschen Denkens und deutscher Prosa gehören, sind heute so fabelhaft und wahr wie vor siebzig Jahren, als sie gesammelt, gedacht und geschrieben wurden.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 5 - 3 = 


Netiquette