Die Gegenwart der Philosophie
Die Grundprobleme der abendländischen Philosophie und der gegenwärtige Stand des philosophischen Fragens
Rombach
1988, 3.A., 226 S, Gb, (Alber)
Bestell-Nr. 384295

19,00 EUR

"Diese philosophiegeschichtliche und geschichtsphilosophische Studie erschien 1962 zum ersten Mal. Eine nur wenig veränderte Auflage erschien 1964. Diese ist inzischen längere Zeit vergriffen gewesen, so daß für die dritte Auflage eine völlige Neuberarbeitung notwendig wurde. Der Grund dafür liegt darin, daß mir in den Jahren 1964-1966 der historische Zusammenhang von Substanzdenken, Systemdenken und Strukturdenken immer deutlicher wurde. Ich bin der Meinung, daß das Wahrheitskriterium der Philosophie einzig und allein in der historischen Kontextualität zu suchen ist und glaube, daß ich mit dem Dreischritt Substanz, System, Struktur die drei wesentlichen Epochen der abendländischen Denk- und Seinsgeschcihte erfaßt habe." (Aus dem Vorwort des Autors zur dirtten Auflage) Tadelloses Ex.
 

Bestellen


Kommentare (0)

Ihr Kommentar

 Vorab bitten wir Sie, diese kleine Aufgabe zu lösen: 7 - 5 = 


Netiquette